Unsere Philosophie

Nordisch stricken - verständlich erklärt

Das ist die Philosophie, die hinter allen unseren Produkten steht. Island ist durch seine berühmten warmen Pullover aus isländischer Wolle mit großen Mustern in der Rundpasse natürlich ein wichtiges Land in der Strickwelt - aber das heißt nicht, dass hier nur die klassischen Lopapeysur getragen werden, die trotz ihrer hervorragenden Eigenschaften recht kratzig sind und besonders bei der Arbeit im Freien oder beim Urlaub in der Natur genutzt werden.

Isländer lieben modernes, nordisches Design in klaren Linien, zarten Farben und liebevollen Details. Das schlägt sich einerseits in der oft minimalistischen Einrichtung ihrer Wohnungen nieder, aber eben inzwischen auch in der Strickkunst. Unsere Designerin und Firmengründerin Sjöfn Kristjánsdóttir wurde, wie so viele Strickerinnen, in ihrer Jugend von ihrer strickenden Mutter beeinflusst, fand in ihren Anleitungen aber nie die perfekten Muster, die sie für ihre Kinder benutzen wollte. Dazu kam das Problem, dass Strickmuster damals wie heute oft in ihrer sehr eigenen Formelsprache geschrieben werden und besonders für Anfänger so abschreckend wirken, dass viele Menschen lieber schnell wieder mit dem Stricken aufhören.

Nachdem Sjöfn mit der selbst designten Wollkleidung für ihre Kinder viel Aufmerksamkeit erregte und begann, ihre Ideen als Muster aufzuschreiben und zu veröffentlichen, beschloss sie, hier alles anders zu machen: Ihre Designs sind gut durchdacht und bestechen durch wunderschöne Details, können aber sehr leicht auch von Anfängern nachgearbeitet werden. Sie legt großen Wert auf verständliche Formulierungen und schreibt lieber längere Erklärungen, die jeder verstehen und nachvollziehen kann, als kurze, technische Anleitungen nur für Profis zu verkaufen, die schon seit vielen Jahrzehnten stricken.

Mit diesem Gedanken hat sie auch ein Grundrezept speziell für Anfänger entwickelt: Aller Anfang ist leicht, ein Set bestehend aus Kinderpullover und Mütze. Dieses Set richtet sich an alle, die die Grundlagen des Strickens (linke und rechte Maschen) frisch gelernt haben oder sie sich vielleicht gerade durch Videos selbst beibringen, sich aber noch nicht an schwierigere Projekte trauen.

Der Pullover wird, wie die meisten ihrer Jacken und Pullover, in einem Stück in Runden von oben nach unten gestrickt. Auf den ersten Blick kann das schwierig aussehen, jeder einzelne Schritt wird aber so ausführlich und anschaulich beschrieben, dass sich tatsächlich jeder noch so unsichere Anfänger an dieses Projekt trauen kann. Am Ende hat man das Konzept des Raglanpullovers von oben verstanden und kann jeden anderen Pullover von Stroff-Knitting ohne Probleme stricken. Dasselbe gilt für die Mütze, die eine wunderbare Basis für viele andere unserer Mützen darstellt und Details wie regelmäßige Abnahmen, Ohrenklappen oder angestrickte Bänder klar und deutlich erklärt.

  • Schnell gestrickt für Groß und Klein

    Schnell gestrickt für Groß und Klein

    Unser erster großer Erfolg auf dem deutschen Buchmarkt: Unser erster Band mit unseren beliebtesten Anleitungen - der sofort zum Spiegel-Bestseller wurde!

    Mehr erfahren 
  • Wohlfühlmaschen für Groß und Klein

    Wohlfühlmaschen für Groß und Klein

    Der Nachfolgeband mit über 30 Modellen für Babys, Kinder und Erwachsene - Jacken, Pullover, Accessoires in allen Größen.

    Dieses Buch ist im September 2023 erschienen.

    Mehr erfahren