Was macht unsere Muster besonders?

Strickmuster gibt es in Hülle und Fülle, aber was macht uns aus? Unsere Designerin Sjöfn hatte von Anfang an Probleme mit dem klassischen, formelhaften Stil vieler Muster, der besonders Anfänger schnell verwirrt. Mit ihren eigenen Anleitungen will sie nicht von oben herab belehren, sondern, in ihren Worten, viel lieber die beste Freundin sein, die neben euch auf der Couch sitzt und euch alles in normaler Sprache erklärt, damit ihr die Muster auch ohne große Vorkenntnisse versteht und nacharbeiten könnt.

Die Anleitung, die sich ganz speziell an Anfänger richtet, ist "Aller Anfang ist leicht!", die aus einem Kinderpullover und einer Mütze besteht. Anhand dieser Anleitung wollen wir euch hier einige typische Elemente unserer Muster zeigen. Die Anleitung, die übrigens kostenlos ist, findet ihr hier.

Was hier noch einmal besonders ist, sind die ersten drei Seiten mit detaillierten Informationen zur Maschenprobe, zum Maschenanschlag und zum Abketten und allen weiteren Techniken, die ihr auf eurem Weg vom Halsbündchen bis runter zur letzten Reihe benutzen werdet. In dieser Form gibt es diese Informationen nur in diesem einen Muster.

Jedes Muster hat zuerst eine Titelseite. Dort findet ihr alle relevanten Informationen zu Wolle, Zubehör, Nadelstärke etc. auf einen Blick.

Aller Anfang ist leicht - Titel

Hier empfehlen wir euch die Wolle, von der wir wissen, dass die in diesem Muster gut funktioniert. Natürlich müsst ihr keine dieser Empfehlungen benutzen sondern könnt auch andere Garne mit vergleichbaren Eigenschaften nehmen, aber hier sind unsere Vorschläge. Die Garnmenge richtet sich nach diesen von uns empfohlenen Garnen. Die Nadelstärke ist natürlich individuell von der eigenen Maschenprobe abhängig.

Aller Anfang ist leicht - Größen

Hier werden die Maße im Detail für jede Größe aufgeführt. Bei Pullovern ist das Schema immer dasselbe: Der Brustumfang ist die breiteste Stelle im Rumpf, unterhalb der Ärmel. Wir messen das Strickstück dabei in der Breite und verdoppeln diese Zahl für den Umfang.

Die Länge vom Ärmelansatz zum unteren Bündchen gibt die Rumpflänge ab dem Unterarm an. Da viele unserer Pullover von oben nach unten gestrickt werden, könnt ihr die Länge aber ganz einfach nach euren Wünschen anpassen, indem ihr diesen Teil etwas länger oder kürzer strickt.

Der Ärmelumfang wird an der breitesten Stelle des Ärmels gemessen, bevor die Abnahmen gearbeitet werden.

Wie die Rumpflänge, wird auch die Ärmellänge ab dem Ärmelansatz am Unterarm gemessen. Und auch hier kann bei Bedarf natürlich variiert werden.

Aller Anfang - gut zu wissen

Hier gibt es noch einige allgemeine Informationen zu den verwendeten Abkürzungen, zu den Maßen und zur Verwendung des Maschenmarkierers.

Aller Anfang - Maschenprobe

Das Wichtigste zuletzt: Hier seht ihr, nach welcher Maschenprobe der Pullover gestrickt werden soll. Es ist absolut notwendig, dass eure Maschenprobe der hier genannten entspricht. Strickt im Zweifel also ein kleines Probestück, bis ihr die richtigen Nadeln gefunden habt. Sjöfn strickt fest und nutzt hier 4,0. Ich als Übersetzerin würde dagegen eher 3,0 verwenden, da ich sehr locker stricke, und die allgemeine Empfehlung für das Garn liegt mit 3,5 in der Mitte.

Nach der ersten Seite geht es dann direkt mit dem Halsbündchen los:

Aller Anfang Halsbündchen

Wie ihr seht, versuchen wir, diese Anleitung so klar und anfängertauglich wie möglich zu gestalten (hier noch mehr als bei anderen Mustern), und geben Tipps, die erfahrene StrickerInnen vielleicht nicht mehr brauchen, aber bei Anfängern oft die erste Hürde etwas erleichtern.

Aller Anfang - M1R

Besondere Techniken stellen wir gerne in einem kleinen Kasten dar. Hier wird die Technik im Detail (und mit einem Video) erklärt, im Fließtext der Anleitung dagegen nur mit M1R, M1L beschrieben. Wer schon einige unserer Muster gestrickt hat, wird die Anweisung inzwischen kennen und kann diesen Kasten einfach ignorieren, wird aber in der Anleitung nicht im Textfluss gestört. Für Anfänger zeigt der Kasten die ggf. ungewohnte neue Technik dafür besonders sichtbar und klar.

Dasselbe gilt auch für die Ärmel:

Aller Anfang Ärmel

Hier findet ihr alle nötigen Angaben zum korrekten Beginn des Ärmels. Für erfahrene StrickerInnen ist das genug, wer allerdings noch nie einen Raglanpullover von oben nach unten gestrickt hat, könnte hier Probleme kriegen. Deshalb gibt es auch hier einen Kasten, der diesen Schritt genau und mit Bildern beschreibt - den man als Profi aber einfach überlesen kann:

Aller Anfang ist leicht - Ärmelbox

Mit diesen Angaben solltet ihr unsere Muster auch ohne viel Erfahrung nacharbeiten können. Unser zweites großes Anliegen, neben der verständlichen Sprache, ist aber auch der persönliche Support: Falls ihr in unseren Mustern Probleme findet und nicht mehr weiterkommt, egal ob es eine Unsicherheit wegen einer Reihe ist oder ein Problem mit dem ganzen Konzept, könnt ihr uns immer kontaktieren und wir werden uns größte Mühe geben, euch alle Fragen zu beantworten. Zur Zeit ist die deutsche Version von Stroff Knitting natürlich nur ein Eine-Frau-Unternehmen, aber ich, Leonie, bin gerne für euch da! Schreibt uns einfach eine E-Mail an info@stroff-knitting.de oder kontaktiert uns auf Facebook oder Instagram.

Bis dahin Frohes Stricken!

  • Schnell gestrickt für Groß und Klein

    Schnell gestrickt für Groß und Klein

    Unser erster großer Erfolg auf dem deutschen Buchmarkt: Unser erster Band mit unseren beliebtesten Anleitungen - der sofort zum Spiegel-Bestseller wurde!

    Mehr erfahren 
  • Wohlfühlmaschen für Groß und Klein

    Wohlfühlmaschen für Groß und Klein

    Der Nachfolgeband mit über 30 Modellen für Babys, Kinder und Erwachsene - Jacken, Pullover, Accessoires in allen Größen.

    Dieses Buch ist im September 2023 erschienen.

    Mehr erfahren